Bruce Low

niederländischer Schlager- und Gospelsänger in der Bundesrepublik; Erfolgstitel u. a.: "Tabak und Rum", "Noah", "Das Kartenspiel"

* 26. März 1913 Niederl. Guyana

† 4. März 1990 München

Herkunft

Bruce Low (eigtl. Ernst Bjelke od. Bielke) war er Sohn eines Missionars und verbrachte die ersten Jahre seines Leben in Niederländisch-Guyana.

Ausbildung

Ab 1920 besuchte er in Holland die Schule. Er wollte ursprünglich Sportlehrer werden und studierte nach dem Abitur dieses Fach in Berlin. Nach einem Bänderriß beim Trampolinspringen gab er seine Sportambitionen jedoch auf und studierte statt dessen Gesang an der Berliner Hochschule für Musik.

Wirken

Seine künstlerische Karriere begann, als er um 1949 ein Engagement in Wien erhielt, wo er in einer Show afrikanische Volkslieder sang. In den folgenden Jahren konzentrierte sich der Sänger mit der sympathischen Baßstimme auf Cowboy-Songs wie "Tabak und Rum", "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand" und "Das alte Haus von Rocky Docky", mit denen er bei der Nachkriegsgeneration, die sich nach Exotik und Abenteuer sehnte, große Erfolge feierte. Auch in einigen Spielfilmen wie "Die Dritte von rechts", "Lockende Gefahr", "Königin der Arena" und "...